1877, viel früher als allgemein bekannt, hatte man sich bei der Hannoverschen Maschinenbau-Actien-Gesellschaft um den Bau von Verbrennungsmotoren bemüht. Zwar wurde dieses Projekt aufgrund von Lizenzstreitigkeiten nach wenigen Jahren eingestellt,…
Read MoreDie Wehrtechnik bei der Hanomag (1914-1967)
Vom Ausbruch des Ersten Weltkriegs wurde auch die Hanomag 1914 überrascht. Aus der Kriegszeit des Unternehmens war relativ wenig bekannt, zumal die meisten Unterlagen von den Siegermächten nach England und…
Read MoreBaumaschinen aus Hannover (seit 1919)
Mit dem Bau von Kettenschleppern wurde 1919 ursprünglich für die Landwirtschaft begonnen. – Radlader schlossen ab 1960 durch ihre Vielseitigkeit eine Lücke in der Bauwirtschaft. Nach dem Zweiten Weltkrieg entwickelte…
Read MoreDer Automobilbau (1924-1951)
Mit der Produktion des inzwischen legendären „Kommißbrotes“ begann 1924 ein Fertigungszweig, mit dem sich die Hanomag in nur 17 Jahren bei rund 100.000 produzierten Einheiten einen Namen machte, besonders auch…
Read MoreDie Landmaschinen-Fertigung (1912-1971)
Beginnend 1912 mit den Großpflügen, Bauart WD, wurde dieser Produktionszweig mit weit über 250.000 ab 1924 produzierten Radschleppern für den Export und die heimische Landwirtschaft gleichermaßen bedeutend. Für die Trag-…
Read MoreDie Lastkraftwagen (1905-1977)
Nach zaghaften Anfängen entwickelte sich dieser Produktionszweig gerade nach dem Zweiten Weltkrieg stürmisch und erfolgreich. Diesel-Schnelllastwagen stellten den größten Anteil der rund 272.000 gefertigten Fahrzeuge.
Read MoreDer Dampfmaschinen- und Lokomotivbau (1836-1931)
Bereits 1836 ein Produktionszweig der Egstorff´schen Eisengießerei und Maschinenfabrik, galten Dampfmaschinen ebenso wie rauchende Schlote lange Zeit als Zeichen wirtschaftlichen Wachstums und Prosperität. – Mit der Produktion von Lokomotiven wurden…
Read More